Die Hauptaufgabe eines Scheidungsanwaltes ist die 100%-ige Interessenvertretung seines Mandanten im gesamten Scheidungsverfahren. Dazu zählt im ersten Schritt die Aufklärung darüber, wann eine Ehe als gescheitert angesehen wird. Denn hier ist die Einhaltung des Trennungsjahres von entscheidender Bedeutung.
Die Trennung von Tisch und Bett sowie eventuelle Versöhnungsversuche innerhalb des Trennungsjahres sind dabei entscheidende Aspekte. Wenn Sie nähere Informationen zum Trennungsjahr wünschen dann kontaktieren Sie uns, um eventuelle Fehler zu vermeiden.
Weitere Aufgaben von Scheidungsanwälten sind die Betreuung aller Familiensachen. Dazu zählen zum Beispiel: Ehegattenunterhalt, Trennungsunterhalt, Umgangsrechte, gemeinsamer Hausrat oder auch Immobilien.
Die Einreichung des Antrages auf Ehescheidung erfolgt unter Berücksichtigung aller eventuell anzuhängenden Folgesachenanträge.
Bei der Klärung zu den Folgen einer Scheidung kann es notwendig sein, dass eine notariell beglaubigte Scheidungsfolgenvereinbarung erstellt wird. Wir wissen dabei genau worauf es bei der Ausfertigung ankommt und können Ihnen Notariate empfehlen, mit denen wir langjährige Erfahrungen haben.
Sollten Sie finanziell nachweislich keine Möglichkeit haben die Anwalts- und Gerichtskosten zu zahlen, dann helfen wir Ihnen bei der Beantragung der Verfahrenskostenhilfe zu stellen.